PVA Firmengruppe - Intern
Wer ist die PVA Private Vorsorge GmbH®
Rating und Bonität
Referenzen
Geschäftsführung
Organisationsrichtlinie
Nachhaltigkeit
Wer ist die PVA Private Vorsorge GmbH®
Gründung
Die PVA wurde im Jahr 1998 als Private Vorsorge Aktiengesellschaft mit einem Grundkapital von ATS 10,000.000,- von Herrn Mag. Gerhard Hinterhölzl gegründet.
Unternehmen
Die PVA ist ein vollständig privates österreichisches Unternehmen.
Derzeitige Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Das Stammkapital wurde durch einen Gesellschafterbeschluß im Herbst 2012 mit € 35.000.- festgelegt.
Geschäftsbereich
Der Geschäftsbereich erstreckt sich auf Privatkunden und Firmenkunden sowie freie Berufe in Österreich und im angrenzenden Ausland. Darüber hinaus begleiten wir unsere Kunden und organisieren deren Versicherungsschutz weltweit.
Alleingeschäftsführer
Alleingeschäftsführer ist Herr Mag. Gerhard Hinterhölzl, Wirtschafts- und Versicherungsjurist, diplomierter Versicherungstreuhänder, Versicherungsmakler, Vermögens- und Kreditmakler, konzessionierter Wertpapierdienstleister und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.
Rating
Die PVA erzielt seit Jahren das bestmögliche Rating für ein Unternehmen dieser Größenordnung.
Die PVA erhält laufend die besten Bonitäts - Bewertungen.
Eigenständigkeit
Die PVA handelt komplett eigenständig, unabhängig und ausschließlich im Interesse und zum Vorteil der Kunden.
Es gibt keine kapitalmässigen oder sonstige Verbindungen zu oder gar Abhängigkeiten von Investoren, institutionellen Unternehmungen der Finanzdienstleistungsbranche, wie z.B. Banken oder Versicherungen.
Damit ist für alle Kunden und Klienten höchste Objektivität in der Beratung und totale Unbeeinflussbarkeit in der Umsetzung gewährleistet.
Erfahrung
Wir verfügen über langjährige Erfahrung und hohes Know - How in allen Segmenten der Versicherungswirtschaft, des Risikomanagements und der Finanzdienstleistungen und finanzieller Vorsorge:
Wir begleiten Sie bei der Erfüllung Ihrer finanziellen Wünsche!
Rating & Bonität
Bestes Rating für die PVA Private Vorsorge GmbH:
"Sehr gut - einwandfrei - die Aufnahme von Geschäftsbeziehungen wird empfohlen"
Seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1998 haben wir laufend Bilanzanalysen und Bonitätsbeurteilungen der PVA durch außenstehende, unabhängige Rating-Institutionen vornehmen lassen, so auch neuerlich zum letzten Bilanzstichtag.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir durch mehrere voneinander unabhängig erstellte, objektive Analysen neuerlich wiederum mit dem besten erreichbaren Rating und der besten Bonitätsbeurteilung für österreichweit tätige Unternehmen unserer Größenklasse ausgezeichnet wurden!
Unsere Bonität ist der Garant für unabhängige, unbeeinflussbare, professionelle und seriöse Beratung und dauerhafte, stabile und verlässliche Betreuung Ihrer Geldangelegenheiten.
Wir sind überzeugt, dass wir als Berater jetzt und hinkünftig mit qualitativ hochwertigen Dienst- und Serviceleistungen in allen Geschäftsbereichen zu Ihrer vollen Zufriedenheit beitragen können!
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
P.S.: Aktuelle Bewertungen sind abrufbar bei Creditreform, Hoppenstedt und KSV.
Referenzen
Wir unterliegen strengen Datenschutzbestimmungen und Geheimhaltungsvereinbarungen, die wir auch sehr ernst nehmen und ohne Kompromisse "leben".
Wenn Sie Referenzen über uns einholen wollen, informieren wir unsere Kunden und Kooperationsgesellschaften, holen deren Zustimmung ein und stellen gerne den direkten Kontakt her.
Geschäftsführung
Mag. iur. Gerhard Hinterhölzl
Wirtschafts- und Versicherungsjurist
Diplomierter Versicherungstreuhänder
Versicherungsmakler und Vermögensberater Konzessionierter Wertpapierdienstleister
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
Geschäftsführender Alleingesellschafter
Lebenslauf - Ausbildung - Berufslaufbahn
1972 - 1976
Studium der Rechtswissenschaften, Universität Wien,
Parallelstudium Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsuniversität Wien
1975 - 1984
Wiener Allianz Versicherungs-AG,
Landesdirektion Niederösterreich-West und
Wiener Allianz Lebensversicherungs- AG
Generaldirektion Wien:
Assistent des Generaldirektors
1984 - 1995
Nordstern Versicherungs-AG, Generaldirektion Wien,
Prokurist, Abteilungsdirektor, Mitglied des Vorstandes
Ressort Lebensversicherung
(Einzel- und
Gruppenversicherung, Aktuariat, Underwriting,
Bestandsverwaltung, Bilanzmathematik,
EDV, Produktmanagement),
Personal (Personalverwaltung, Personalverrechnung),
Allgemeine Verwaltung
1988 - 1998
Mitglied der Sektion Lebensversicherung des
Verbandes der Versicherungsunternehmen Österreichs
1990
Mitarbeit am Aufbau der BVP-Banken und Versicherungen Pensionskasse-AG
Vorsitzender der Arbeitsgruppe für die Unternehmensplanung
1991
Nordstern Colonia Österreich - AG (Holding), Wien,
Mitglied des Vorstandes
Vorbereitung der Fusion der Nordstern mit der
Colonia Versicherungs-AG
1991 - 1998
Vorsitzender des Komitees zur Neugestaltung der Versicherungsbedingungen
für Lebensversicherungen im Versicherungsverband
1992
Fusion der Nordstern mit der Colonia Versicherungs-AG zur
Nordstern Colonia Versicherungs-AG, Wien,
(UAP - Gruppe, später AXA Österreich)
Mitglied des Vorstandes
Ressort Lebensversicherung,
Finanzdienstleistungen und Kooperationen,
Allgemeine Servicedienste (Einkauf, Verwaltung,
Liegenschaften),
Zentrales Kundenservice (Kundenbüro),
Auf- und Ausbau des Vertriebs-Bankenmakler,
Vertriebsorganisationen und Strukturvertriebe
1995 - 1996
BVP-Pensionskasse-AG und
BVP-Vorsorge Consult Ges.m.b.H.
Mitglied der Aufsichtsräte
1995 - 1998
Winterthur Versicherungs-AG, Generaldirektion Wien,
Mitglied des Vorstandes,
Leiter des Unternehmensbereiches für
Makler und Spezialgeschäfte:
Vermögensveranlagung und Vermögensverwaltung,
Finanzen, Finanzdienstleistungen und Spezialgeschäfte, Vertrieb Makler, Bankenmakler und
Vertriebsorganisationen für Lebens- und
Nicht-Lebensversicherungen,
CoC (= Center of Competence) Lebensversicherung, CoC Unfallversicherung, CoC Schaden, Fachbereich Nicht-Personenversicherung, Produktmanagement, Planung und Controlling
1996
Befähigungsprüfungen für Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten
1997
Gründung der WT-Invest Ges.m.b.H., Geschäftsführer
WT-Invest: Gemeinschaftsunternehmen der Winterthur und der Tiroler Sparkasse
1998
Gründung der "PVA" -
Private Vorsorge Aktiengesellschaft
Vorsitzender des Vorstandes.
Gründung und Aufbau dieses Unternehmens zur Erbringung von Beratungsdienstleistungen für die
private und betriebliche Vorsorge:
Veranlagung/Versicherung/Pensionsvorsorge
1999
Vermögensberater
Konzessioniertes Wertpapierdienstleistungsunternehmen
2000
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter
Sachverständiger für das Versicherungswesen - Lebensversicherung
Gründung der PVB Private Vorsorge Beratungsgesellschaft mbH.
2001
Umgründung der Privaten Vorsorge Aktiengesellschaft in die
PVA Private Vorsorge GmbH
Geschäftsführender Alleingesellschafter
2005
Diplomierter Versicherungstreuhänder
2010
Gründung der selbständigen Zweigniederlassung der PVA - Deutschland in Leipzig
2012
Kooperation mit der Secura Versicherungsberatungs- und -makler Ges.m.b.H. in Wieselburg
2013
Acquisition der Secura-Reich Ges.m.b.H. in Wieselburg als 100%-iges Tochterunternehmen
2014
Acquisition der FS Financial Services GmbH in Krems/Donau als 100%-iges Tochterunternehmen
2015 - laufend
Konzeption und Realisierung spezieller Versicherungs- Vorsorge- und Absicherungsprodukte
für die Bereiche Gesundheit, Medizin, universitäre Bildung, Forschung, Produktion und Handel
Gestaltung und Umsetzung individueller Konzepte zur privaten und betrieblichen Absicherung und Vorsorge
Laufende Beratungstätigkeit in allen Bereichen des Risikomanagements, loss - adjusting, Pensionszusagen, Vorsorge - Konzeption etc.
PVA Firmengruppe - Organisationsrichtlinie
Organisationsrichtlinie
Informationen gemäß IDD
Arbeitsanleitung
Stand 2023 10 01
Allgemeines:
Wir arbeiten als Versicherungsmakler, Berater in Versicherungsangelegenheiten und als Vorsorgeberater.
Bei der Gestaltung von Vorsorgekonzepten werden – so vom Kunden gewünscht und erforderlich – neben den einschlägigen Versicherungsprodukten auch andere Marktinstrumente herangezogen und verwendet.
Die Aktivitäten und Tätigkeiten als Versicherungsmakler sind sensibel und im Sinne des Kundenschutzes und Transparenz des gesamten Beratungs- und Umsetzungsvorganges gesetzlich intensiv reguliert. Aufgrund dieser rechtlichen Grundlagen wird die Beratung ausschließlich durch entsprechend geschulte und erfahrene Mitarbeiter- / innen durchgeführt.
Richtlinie bei Kunden/innen-gesprächen:
Alle Kundenkontakte – in welcher Form auch immer – sind gemäß den einschlägigen Gesetzen, Richtlinien und insbesondere gemäß den Wohlverhaltensregeln durchzuführen. Dazu gehören die Beachtung von „best advice“ und „best interest“.
Alle kundenbezogenen Kontakte, Abläufe und Erledigungen werden protokolliert und zum Kundenakt - samt allen entsprechenden Anlagen – elektronisch abgelegt.
Die zur Durchführung notwendigen Informationen, Kenntnisse und Fertigkeiten werden in internen Seminaren / Schulungen an die betroffenen Mitarbeiter/innen weitergegeben. Gegebenenfalls werden externe Seminare besucht / absolviert.
Durchführung:
Die nachfolgenden Regelungen gelten für alle Beratungsgespräche/Kundenkontakte.
Bei der Vermittlung von Verträgen steht ausschließlich das Interesse des/r Kunden/in im Vordergrund. Alle Handlungen und Aktivitäten haben sich danach zu richten.
Dabei sind alle bezughabenden Auflagen und Rahmenbedingungen wie z.B. VersVG, VAG, WAG, FMGwG; Datenschutzgesetz, Wohlverhaltensregeln, Geldwäscherichtlinie, IDD, GewO, DSGVO etc. strikt zu beachten.
Die PVA Dienstleistung erfolgt jedenfalls ordentlich, redlich und professionell.
Dem/r Kunden/in sind rechtzeitig vor Vertragserklärung die aktuellen Basisinformationsblätter auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung zu stellen. Es ist immer zu gewährleisten, daß genügend Zeit bleibt, das Dokument zu prüfen. Dies bezogen auf die Erfahrungen und Kenntnisse des/r Kunden/in, die Komplexität des Vertrages und die ausdrücklich vorgegebene Dringlichkeit des Abschlusses.
Vergütung für die Vermittlung:
Vermittelte Versicherungsverträge - Produkte werden im Regelfall durch Courtagen der Versicherungsgesellschaft/en – Produktpartner vergütet.
Im Einzelfall kann es darüber hinausgehende kollektive Vergütungen / Pauschale seitens des/r Produktpartners/in geben.
Mit individueller mündlicher bzw. schriftlicher Vereinbarung mit dem/r Kunden/in - Klienten- / in werden für gewisse Tätigkeiten – z.B. umfangreiche Schadenerledigungen, Konzeptionen für Vorsorgewerke, externe Tätigkeiten bei KFZ-Anmeldestellen etc – Honorare in Rechnung gestellt.
Grundsätzliches:
Unsere Dienstleistung wird ausschließlich für österreichische Staatsbürger mit Wohnsitz in Österreich und für Firmen mit Sitz in Österreich erbracht. Dies ausschließlich in Zusammenarbeit mit Versicherungen, Banken und KAG bzw. ähnlicher Risikoträger und Produktgeber mit Sitz in Österreich.
Politisch exponierte Personen sind von unserer Dienstleistung ausgenommen. Wir halten uns grundsätzlich an vertrauliche Sorgfaltspflichten.
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Besonderes Augenmerk wird auf die Identitätsprüfung und deren Dokumentation gelegt. Die Herkunft von Geldbeträgen ist zu hinterfragen, zu prüfen und zu dokumentieren.
Geldwäscherei:
Besonderes Augenmerk wird auf das Thema „Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung“ gelegt. Alle Verdachtsmomente sind auch gemäß den Bestimmungen des FMGwG 2017 umgehend zu melden.
PVA Firmengruppe - Nachhaltigkeit
Stand 2023 10 01
Wir berücksichtigen bei unserer Empfehlung auch die Nachhaltigkeit der beratenen Produkte, insbesondere von
Versicherungsanlageprodukten, wenn dies von Ihnen gewünscht wird.
Dabei prüfen wir die Informationen, die uns der Produktanbieter zur Verfügung stellt.
Uns ist es ein spezielles Anliegen, dass auch der Produktanbieter selbst Nachhaltigkeitskriterien
entsprechend berücksichtigt.
Somit können wir eventuelle nachteilige Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit jedenfalls
anhand der vom Produktanbieter übermittelten Informationen bewerten. Diese Informationen
selbst überprüfen wir nicht.
Wir berücksichtigen Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Wahl anzubietender Produkte, sofern
uns im Einzelfall gesicherte und belastbare Informationen zu Nachhaltigkeitsrisiken zur
Kenntnis gebracht wurden.
Oft werden wir jedoch mit nicht überprüfbaren Gerüchten konfrontiert. Solche Gerüchte
weiter zu verbreiten erachten wir nicht als seriöse Beratung.
Unsere Vergütungspolitik steht nach wie vor im Einklang mit der gewünschten und
erforderlichen Nachhaltigkeit.
Dies seit Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1998.